Sprungnavigation Tastaturkurzbefehle

Suche und Service

Bildungsträger

Sie lesen in Leichter Sprache.
Ein Computer hat diesen Text in
Leichte Sprache übertragen.
In den Texten können noch Fehler sein.
Momentan testen wir die Übersetzungen noch.
Wir freuen uns über Ihre Meinung.

Bildungs-Träger

Bildungs-Träger sind Einrichtungen in Deutschland.

Die Einrichtungen bilden Menschen aus.

Zum Beispiel:

  • Berufs-Bildungs-Zentren
  • Volks-Hoch-Schulen
  • Kirchen
  • Gewerkschaften
  • Kammern
  • Akademien

Die Einrichtungen geben Zeugnisse aus.

Auf dem Zeugnis steht:

So haben sich die Menschen aufgehalten.

Und wie haben sie das gemacht?

Bildungsträger in Deutschland sind Einrichtungen, die im staatlichen Auftrag schulische und berufliche Bildungsmaßnahmen im Bereich der Ausbildung und Weiterbildung anbieten und durchführen. Das können ganz unterschiedliche Einrichtungen sein, wie zum Beispiel Berufsbildungswerke, Volkshochschulen, Kirchen, Gewerkschaften, Kammern, Akademien usw. (siehe unten). Bildungsträger, die für erfolgreich abgeschlossene Bildungsmaßnahmen Zeugnisse bzw. Zertifikate ausgeben, müssen dokumentieren, welche Qualifikationen erworben wurden und wie diese festgestellt wurden.

Bildungsträger nach der Art der Einrichtung

Bildungsträger können staatliche oder private Einrichtungen sein:

(ml) 2018