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IW-Elan 2022: Nach dem Datenimport aus Personalsoftware kann in der Registerkarte „Arbeitgeber“ nicht gespeichert werden.

Hier wird die Lösung für IW-Elan 2022 beschrieben. (Die Lösung für IW-Elan 2021 finden Sie hier.)

Wenn beim Datenimport zwei Voraussetzungen gleichzeitig eintreffen, kommt es anschließend zu einem Speicherproblem beim „Arbeitgeber“:

  • in der optionalen b-Datei fehlt die Telefonnummer des Erstellers (ErstellTel) und
  • die optionale h-Datei (Hauptsitz gem. Register) ist nicht vorhanden oder die Postleitzahl ist nicht gefüllt.

Lösung 1: Editierung der Importdateien und Neu-Import

  1. Öffnen Sie die b-Datei mit einem Editor und tragen Sie die Telefonnummer manuell ein. Führen Sie den Datenimport anschließend erneut durch.

    Betriebsnummer;Bank;BLZ;Konto;Integrationsamt;Aktenzeichen;
    ErstellFunktion;ErstellVorNachname;ErstellTel;ErstellFax;ErstellMail;
    VerantwortlichFunktion;VerantwortlichVorNachname;VerantwortlichTel;
    SBVertrAnrede;SBVertrName;SBVertrTel;BetriebsratAnrede;BetriebsratName;BetriebsratTel;
    AGBeauftrAnrede;AGBeauftrName;AGBeauftrTel;Arbeitsamt;GKZ;Guthaben-VK;Guthaben-NK;Guthabengrund;

    oder

  2. Entfernen Sie die b-Datei aus dem Quellordner für den Datenimport, führen Sie den Datenimport erneut durch und geben Sie anschließend die fehlenden Angaben in der Programmoberfläche manuell ein

Lösung 2: Austausch der Programmdatei

Wenn Sie bereits viele manuelle Änderungen oder Ergänzungen nach dem Import gemacht haben und Ihnen erst später auffällt, dass Sie von dem Problem betroffen sind, dann können Sie auch die Programmdatei austauschen.
Laden Sie die neue IW_Elan2022.jar herunter und ersetzen Sie damit die alte gleichnamige Datei im Verzeichnis elan2022start bzw. elan2022start_j64b\app.

Falls Sie keine *.jar-Dateien herunterladen dürfen, wählen Sie das zip-Format. Mit einem Entpack-Programm können Sie auf die darin befindliche *.jar-Datei zugreifen.