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Häufige Fragen (FAQ): Probleme / Fehlermeldungen

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F. Probleme beim Download

F. 1   Meldung: "Datei kann nicht geladen werden"+

Fehlermeldung:
[Dateiname] von rehadat.de kann nicht geladen werden. Die Internetseite konnte nicht geöffnet werden ...“.
Ursache:
Eine Einstellung des Browsers läßt den Download nicht zu.
Lösung:
Sie sollten im InternetExplorer unter „Extras - Internetoptionen - Erweitert“ unter „Sicherheit“ den Punkt „Verschlüsselte Seiten nicht auf die Festplatte speichern“ ankreuzen (es mag Ihnen paradox vorkommen!).
Betätigen Sie dann die Änderung mit dem „Übernehmen“-Button.


G. Probleme beim Programmstart

G. 1   Meldung: "Could not find main class"+


Ursache 1:

Auf dem Computer ist die Dateiendung .jar nicht mit der Java Plattform verknüpft oder Java ist nicht bzw. fehlerhaft installiert.

Lösung: Verknüpfung manuell herstellen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei IW_Elan2018.jar und wählen „Öffnen mit“ und dann „Programm auswählen“. In der Programmliste sollte nun „Java ™ Platform SE binary“ angeboten werden. Wählen Sie diese aus und setzen Sie das Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".

Falls die Java-Plattform in der Programmliste nicht angeboten wird, prüfen Sie mit Hilfe der Seite http://www.java.com/de/download/manual.jsp, ob Java auf Ihrem Computer installiert ist und folgen Sie ggf. den dortigen Anweisungen.

Eine feherhafte Java-Installation sollte zuerst deinstalliert und dann neu installiert werden. Hinweise dazu finden Sie hier: http://www.java.com/de/download/help/error_mainclass.xml.

 

Ursache 2:

Der Dateityp .jar ist nicht mit der Java-Software verknüpft, sondern wurde durch eine andere Software belegt.

Lösung: Jarfix

Falls sich die die Datei trotz installierter Java-Plattform nicht öffnen lässt, nutzen Sie bitte die Freeware Jarfix 2.1.0. Diese Software ermittelt die installierte Java-Version unter Windows und stellt die richtige Verbindung zwischen dem Dateityp JAR (Java Archiv) und javaw.exe wieder her, damit Java-Programme mit einem Doppelklick gestartet werden können.

Achtung: Bei dem Programm Jarfix handelt es sich um Freeware eines Drittanbieters, für die wir keine Gewähr und keinen Support übernehmen können.

Download von Jarfix 2.1.0


Der Download des Programm Jarfix von www.rehadat-elan.de erfolgt auf eigene Gefahr. Der hier angebotene Download wird einer Virenprüfung unterzogen. Eine Haftung seitens des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V. für Schäden und Beeinträchtigungen durch Computerviren ist ausgeschlossen.

Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, wenn das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten hat. Dies gilt auch für Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden wie Datenverlust.

G. 2   Programm startet nicht - es erscheint nur kurz die Dos-Box+

Ursache:
Der Dateityp .jar ist nicht mehr mit der Java-Software verknüpft, sondern wurde durch eine andere Software belegt.

Lösung 1: Jarfix

Falls sich die die Datei trotz installierter Java-Plattform nicht öffnen lässt, nutzen Sie bitte die Freeware Jarfix 2.1.0. Diese Software ermittelt die installierte Java-Version unter Windows und stellt die richtige Verbindung zwischen dem Dateityp JAR (Java Archiv) und javaw.exe wieder her, damit Java-Programme mit einem Doppelklick gestartet werden können.

Achtung: Bei dem Programm Jarfix handelt es sich um Freeware eines Drittanbieters, für die wir keine Gewähr und keinen Support übernehmen können.

Download von Jarfix 2.1.0


Der Download des Programm Jarfix von www.rehadat-elan.de erfolgt auf eigene Gefahr. Der hier angebotene Download wird einer Virenprüfung unterzogen. Eine Haftung seitens des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V. für Schäden und Beeinträchtigungen durch Computerviren ist ausgeschlossen.

Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, wenn das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten hat. Dies gilt auch für Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden wie Datenverlust.

 

Lösung 2: IW-Elan über die Dos-Box starten

Als „Notlösung“ können Sie IW-Elan über die Dos-Box starten, indem Sie die Anwendung aus dem Java-Programmpfad aufrufen.

Dazu kopieren Sie bitte die Programmdatei "IW_Elan2018.jar" (auf der CD im Ordner IW_Elan_2018 > LinuxMacServer bzw. im Downloadbereich) auf Ihren Rechner. Bitte lassen Sie sich nicht irritieren, dass die Version mit Linux/Mac getitelt ist – es handelt sich um eine plattformunabhängige Programmdatei, die hier nur ohne Windows-Installer zur Verfügung gestellt wird.
 
Starten Sie nun IW-Elan 2018 in einem DOS-Fenster (Start / Ausführen / eingeben: cmd. Es öffnet sich die Dos-Box).

Wenn Sie mit einem 32-bit-Betriebssystem arbeiten:
Geben Sie dort ein: "[Pfad zur 32bit-Java-Version]\java.exe" -jar [Pfad und Dateiname zur IW_Elan2018.jar] a=a b=b
Wenn Sie die Programmdatei z. B. auf C abgelegt haben, lautet der Befehl: "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java.exe" -jar C:\IW_Elan2017.jar a=a b=b
 
Wenn Sie mit einem 64-bit-Betriebssystem arbeiten:
Geben Sie dort ein: "[Pfad zur 64bit-Java-Version]\java.exe" -jar [Pfad und Dateiname zur IW_Elan2018.jar] a=a b=b
Wenn Sie die Programmdatei z. B. auf C abgelegt haben, lautet der Befehl:  "C:\Program Files\Java\jre6\bin\java.exe" -jar C:\IW_Elan2018.jar a=a b=b

IW-Elan sollte nun starten. Falls nicht, kontrollieren Sie bitte die genaue Schreibweise des Befehls (Anführungszeichen, Groß-/Kleinschreibung und Leerzeichen müssen stimmen).

Sollte der Befehl korrekt sein, empfiehlt sich das Erstellen einer Batch-Datei, um den Programmaufruf zu erleichtern.

Sollten diese Maßnahmen nicht erfolgreich sein, empfehlen wir den Einsatz von IW-Elan auf einem anderen Computer.

G. 3   Meldung "IW-Elan (ServerMainElan) Fehler Nummer 3051: Dao.Workspace: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei ...“+

Ursache:
Bei der momentanen Konfiguration Ihres Systems, gibt es keine vollständigen Zugriffsrechte auf Dateien, die von IW-Elan gelesen werden müssen.
Lösung:
Geben Sie dem Nutzer oder der Nutzerin für den von IW-Elan benötigten Programmpfad die vollen Schreib-, Änderungs- und Leserechte (Vollzugriff) oder installieren Sie das Programm im Benutzerverzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\ ...) oder unter „Eigene Dateien“.


H. Probleme beim Einrichten der Internetverbindung und beim elektronischen Versand

H. 1   Meldung "Server-Fehler (...) Grösse=-1 ..." im oberen Bildschirmfenster beim elektronischen Versand+

Problem: Der elektronische Versand schlägt fehl mit diesen Protokoll-Meldungen im oberen Bildschirmfenster: "Server-Fehler ... Grösse=-1 ... . Anfrage abgewiesen" und "Datenübertragung fehlgeschlagen" . Außerdem wird kein Versandbeleg erzeugt.

Lösung: In seltenen Fällen tritt dieser Fehler auf, wenn temporär keine Verbindung zum zentralen Server der Bundesagentur für Arbeit hergestellt werden kann. In diesem Fall versuchen Sie den elektronischen Versand zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

H. 2   Beim elektronischen Versand erscheint am Ende die Meldung „***prüfe XML gegen Elan.XSD … / unknown protocol: / *** XML Prüfung gegen Elan.XSD ergibt Fehler!“ und die Anzeige wurde nicht verschickt.+

Ursache:

Das Problem liegt daran, dass der Datenpfad des Arbeitsverzeichnisses Sonderzeichen enthält. Diese können von dem Parser, welcher für die Überprüfung der xml-Datei zuständig ist, nicht gelesen werden. Diese Überprüfung der xml-Datei gegen eine xsd-Schemadatei beim elektronischen Versand ist neu seit IW-Elan 2017.

Lösung:

Das Problem kann umgangen werden, indem diese xml-Überprüfung durch einen Eintrag in die Properties-Datei abgeschaltet wird:

1. Den Datenpfad zum aktuellen Arbeitsverzeichnis elan2018 können Sie im Programm unter Optionen > Arbeitsverzeichnis wechseln sehen. (Wenn das Arbeitsverzeichnis nicht verlegt wurde, befindet es sich standardmäßig unter C:/[Users oder Benutzer]/[Benutzerverzeichnis]/elan2018.)

2. Schließen Sie die Software IW-Elan 2018.

3. Öffnen Sie im Unterordner elan2018/001 die Datei rehadat.elan.user.properties  mit einem Editor-Programm. Tragen sie dort als neue Zeile den Befehl elan.upload.xml.check=false ein. Speichern Sie die Änderung.

4. Starten Sie bitte anschließend die Software IW-Elan 2018 und führen Sie den elektronischen Versand durch. Dann sollte der Versand ohne Probleme durchgehen.


I. Probleme bei der Datenübernahme

I. 1   Der Button "Datenübernahme aus dem Vorjahr" ist nicht aktiv+

Der Button erscheint nur, wenn in IW-Elan 2018 noch keine Daten eingegeben wurden.
Die Datenübernahme kann auch über den Menüpunkt Extras/Datenübernahme aus 2017 gestartet werden - auch hier geht das aber nur mit einer leeren IW-Elan-Installation.

I. 2   Meldung: Fehler bei der Datenübernahme. 'null' Keine Migration möglich.+

Ursache:
Bei der Auswahl der Datenquelle per Hand wurde als Datenquelle ein Unterordner des Arbeitsverzeichnisses ausgewählt. Es darf aber nur das Arbeitsverzeichnis selbst ausgewählt werden.

Lösung:
Wählen Sie nur das Arbeitsverzeichnis aus (zum Beispiel:  C:\Users\[Benutzerverzeichnis]\elan2017).


J. Probleme beim Drucken

J. 1   Die Druck-Funktionen sind nicht aktiv (in Auswertung2 oder Seitenansicht/Druck)+

Bitte überprüfen Sie zwei Dinge:

  1. Bestätigen (speichern) Sie Ihre Angaben im Bereich "Arbeitsplätze".
  2. Kontrollieren Sie, ob im Bereich "Auswertung2" eine Agentur für Arbeit angegeben ist (die aus Ihrer Postleitzahl ermittelt wurde). Falls dies nicht der Fall ist, wählen Sie bitte eine Agentur per Hand aus.

Jetzt sollten die Druckfunktionen aktiv sein.

Bitte beachten Sie: wenn Sie weniger als 20 Arbeitplätze haben, brauchen Sie keine Anzeige abgeben und  können deshalb nur die Erklärung A bzw. interne Listen ausdrucken.

J. 2   Es wird nur eine bzw. keine Seite ausgedruckt+

Sie können das Problem umgehen, indem Sie die Anzeige in eine PDF-Datei umwandeln und diese ausdrucken.

Klicken Sie dazu in Auswertung2 auf den Button "Postversand/Druck". Bestätigen Sie die Anzeigenabgabe und klicken Sie auf "jetzt drucken". Sie erhalten ein Vorschaufenster, klicken Sie auf "PDF herstellen". Es erscheint eine Hinweismeldung, wie die Datei heißt und wo sie abgelegt wird (in Ihrem Arbeitszverzeichnis im Ordner "pdf" / Name: Anzeige20xx_[Betriebsnummer]_[Datum].pdf).

Verlassen Sie IW-Elan und rufen Sie die Datei in Ihrem Dateimanager auf. Jetzt sollte der Druck funktionieren.

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