Direkt zum Inhalt

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Hier finden Sie die Internet-Seite IW-Elan
in Leichter Sprache erklärt.

Die Internet-Seite IW-Elan

startseite

Die Start-Seite von IW-Elan
sieht so aus.

Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Die Texte bei IW-Elan
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

logo-elan

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die-Haupt-Bereiche

hauptbereiche

Auf jeder Seite finden Sie ganz oben
die Haupt-Bereiche von IW-Elan.
Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Software
  • Vor-Jahre
  • Vor-Schriften
  • Service
  • FAQ/Lexikon
  • Kontakt

Haupt-Bereich Software

software

Software ist englisch und bedeutet Computer-Programm.
Man spricht das so: Softwähr.

computer
Hier gibt es das Computer-Programm IW-Elan.
Die Firmen können damit ausrechnen
ob bei ihnen genug schwer-behinderte Menschen arbeiten.

Dann können sie diese Berechnung an die Bundes-Agentur für Arbeit senden.
Das ist eine Schwer-Behinderten-Anzeige.

Haupt-Bereich Vor-Jahre

vorjahre

IW-Elan wird jedes Jahr neu gemacht,
weil sich die Regeln für die Schwer-Behinderten-Anzeige jedes Jahr ändern.

Wenn eine Firma eine Anzeige für ein früheres Jahr machen will,
dann braucht sie dafür auch das richtige Programm.
Deshalb gibt es hier die alten Programme ab dem Jahr 2021.

kalender_31 tage

Haupt-Bereich Vor-Schriften

vorschriften

Hier stehen die Regeln für die Schwer-Behinderten-Anzeige.
Und wir erklären,
wie die Ausgleichs-Abgabe berechnet wird.
zeichen_paragrafgeld bezahlen

Haupt-Bereich Service

service

Wenn Firmen nicht mit dem Computer arbeiten wollen,
können sie hier Papier-Formulare bestellen.

Diese Formulare heißen: amtliche Vordrucke.
Die Formulare gibt es bei der Bundes-Agentur für Arbeit.

brief 1

Für das Jahr 2023 gibt es IW-Elan auch auf CD.
Sie können die CD bei der Bundes-Agentur für Arbeit bekommen.

cd_dvd

Ab dem Jahr 2024 gibt es IW-Elan nur noch im Internet.

Haupt-Bereich FAQ/Lexikon

faq-und-lexikon

Im Bereich FAQ bekommen Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. 
Die Abkürzung „FAQ“ ist englisch
und steht für „Frequently Asked Questions".
Man spricht das so: Fri-kwentli askt Kwest-schens.
Die Übersetzung ist: Häufig gestellte Fragen.
Im Bereich FAQ stehen Fragen und Antworten
zu IW-Elan.

frage

Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Das IW-Elan-Lexikon erklärt viele Wörter
Zur Ausgleichs-Abgabe
Und zum Rechnen mit IW-Elan
Von A bis Z.
buch

Suche

suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.

Barriere-freiheit

barrierefreiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von IW-Elan
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

leichte-und-gebaerdensprache

Sie finden hier Infos über IW-Elan

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Text neben dem großen Bild

mehr-erfahren

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Computer-Programm IW-Elan.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

6 Kacheln

kacheln

Die 6 Kacheln führen zu
den wichtigsten Seiten von IW-Elan.

Mosaik

mosaik

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.
Die Inhalte der Kästchen sind zum Beispiel:

News
News ist ein englisches Wort und bedeutet:
Neuigkeiten oder Nachrichten.
Man spricht es so: Ni-jus.
Sie erfahren hier Neuigkeiten von IW-Elan.

IW-Elan - erste Schritte
Hier finden Sie wichtige Infos
zur Ausgleichs-Abgabe.
Und warum Firmen eine Schwer-Behinderten-Anzeige machen müssen.

Lexikon
Hier werden wichtige Wörter erklärt.
Zum Computer-Programm IW-Elan
und zum Rechnen mit IW-Elan.

Erläuterungen
Hier erklärt die Bundes-Agentur für Arbeit,
wie die Schwer-Behinderten-Anzeige in diesem Jahr abläuft.

REHADAT-Ersparnisrechner
Arbeit-Geber können hier berechnen:

  • Wie viel Ausgleichs-Abgabe sie zahlen müssen.
  • Wie viel Ausgleichs-Abgabe sie sparen können.

Wenn sie mehr Menschen mit Schwer-Behinderung einstellen.

Newsletter

newsletter

Newsletter bedeutet Nachrichten-Brief.
Hier können Sie sich für den Nachrichten-Brief anmelden.
Sie kriegen dann Neuigkeiten von IW-Elan als E-Mail.

Links mit Logos

links-mit-logos

Mit einem Klick auf die Logos kommen Sie zur Internet-Seite

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • Und von der Bundes-Agentur für Arbeit

Fuß-Bereich

fussbereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Über IW-Elan
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hotline

hotline

Sie können bei IW-Elan anrufen
Oder eine E-Mail schreiben
Wenn Sie Fragen zur Schwer-Behinderten-Anzeige haben.